Stephan Marti: Der libertäre "Schulplan"

Artikel-Nr.: 978‐3‐86281‐066‐6
19,80
Preise inkl. MwSt + Versand


Stephan Marti 

Der libertäre "Schulplan". Libertäre Vorstellungen von Unterricht und Schule zwischen 1830 und 1918

ISBN 978‐3‐86281‐066‐6 / 2013 / 236 Seiten / 19,80 Euro

 

Inhalt

Die Frage, wie Anarchisten eine Schule betreiben und welche Vorstellungen, Prinzipien und Prämissen ihrem schulischen Alltag zu Grunde liegen, bildete die Ausgangsfrage dieser bildungshistorischen Studie. Der Autor legt in diesem Buch ein breites Spektrum an schulischen Fragmenten der libertären Schulpraxis frei und überführt diese in einen 'libertären Schulplan'. Hierzu wurden achtzehn Primärquellen der libertären Pädagogik zwischen 1830 und 1918 analysiert. Im Fokus steht die libertäre Unterrichtspraxis: Welche Lerninhalte und welche didaktisch-methodischen Prinzipien leiteten den Unterricht? Welches Rollenverständnis wurde den einzelnen schulischen Akteuren zugesprochen? Wie strukturierten die libertären Pädagogen und Pädagoginnen  ihren Schulalltag und wie waren diese Schulen organisiert?

Auch diese Kategorien durchsuchen: weitere Sachbücher, Alle Titel